Edgar Allan Poe

Lebensgeschichte

EDGAR ALLAN POEs Eltern, zwei Schauspieler, starben als POE kaum drei Jahre alt war. Er wuchs im Haus des Kaufmanns JOHN ALLAN in Richmond (Virginia) auf. Von 1815 bis 1820 lebte er mit seinen Pflegeeltern in Großbritannien. 1826 studierte POE an der University of Virginia in Charlottesville. Es kam zum Bruch mit seiner Pflegefamilie und POE wurde mittellos.

Er trat 1827 in die Armee ein und machte ab 1830 eine Ausbildung an der Militärakademie West Point. Allerdings wurde er von dort 1831 wegen Aufsässigkeit verwiesen. Danach ging POE als einer der Ersten das Wagnis ein, in den USA als freier Schriftsteller zu arbeiten. Er schrieb als Journalist und Redakteur für verschiedenene Zeitschriften, lebte aber – aufgrund seiner periodischen Alkoholsucht und Konflikten mit seinen Arbeitgebern – in ärmlichen Verhältnissen. 1836 heiratete er seine 13-jährige Cousine VIRGINIA CLEMM, die 1847 starb. POE setzte seine Vorlesungen und Veröffentlichungen fort, bis er 1849 bewusstlos auf einer Straße in Baltimore aufgefunden wurde. Wenige Tage darauf starb er.

Literarisches Schaffen

Die Werke POEs, der als einer der wichtigsten Schriftsteller der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gilt, wurden zunächst in Europa (durch Vermittlung CHARLES BAUDELAIREs) populär. Sie stehen unter dem Einfluss der Romantiker SAMUEL TAYLOR COLERIDGE und LORD BYRON sowie des Rationalismus.

Auch als Lyriker, Erzähler, Literaturtheoretiker und -kritiker machte sich POE einen Namen. In suggestiver Klang- und Bildsprache kreisen seine Gedichte oft um die Themen Liebessehnsucht und Vergänglichkeit, wie das 1849 veröffentlichte Gedicht „Annabel Lee“ (siehe PDF "Edgar Allan Poe - Annabel Lee") zeigt.

Zu den bekannten Gedichten EDGAR ALLAN POEs zählen

  • Tamerlane“ (1827),
  • Al Aaraaf“ (1829),
  • The Raven“ (1845, deutsch: Der Rabe, siehe PDF "Edgar Allan Poe – Der Rabe") und
  • Ulalume“ (1847).

Sie beeinflussten die Ende des 19. Jahrhunderts von Frankreich ausgehende literarische Strömung des Symbolismus, die sich gegen Materialismus und Rationalismus richtete.

POE gilt auch als Meister der Short Story, deren theoretische Grundlagen er – ausgehend von den „Twice-told Tales“ (1837) des amerikanischen Schriftstellers NATHANIEL HAWTHORNE – formulierte. In seinen geistreich-fantastischen Erzählungen schuf POE suggestive Szenerien des Unheimlichen, Übersinnlichen, Grauenvollen und Makabren, indem er in psychologischer Manier archaische Ängste mit der dunklen Seiten des menschlichen Wesens verband („The Mask of the Red Death“, 1842).

Einige seiner Short Stories entwickeln das Genre der romantischen Schauergeschichte, der Gothic Novel, weiter. Ein Beispiel hierfür ist die Erzählung „The Fall of the House of Usher“ (1839), in der Lady Usher, in Leichentücher gehüllt, aus dem Scheintod erwacht.

(des Weiteren als PDF-Dateien verfügbar: "Edgar Allan Poe – Die Feeninsel" und "Edgar Allan Poe - Eleonora" als Primärtext)

Zum Typus der Abenteuererzählung gehört die Kurzgeschichte „The Gold Bug“ (1843).

Mit Erzählungen wie

  • The Murders in the Rue Morgue“ (1841, dt. Der Mord in der Rue Morgue, siehe PDF "Edgar Allan Poe - Der Doppelmord in der Rue Morgue") und
  • The Purloined Letter“ (1845)

begründete POE die Gattung der modernen Detektivgeschichte, die analytisch präzise die Verbrechensaufklärung in den Mittelpunkt stellt.

Der fragmentarische Roman „The Narrative of Arthur Gordon Pym“ (1838) greift die beliebte Thematik des Seeabenteuers auf und beeinflusste in der Verknüpfung von naturwissenschaftlicher Spekulation und fantastischer Erfindung die weitere Entwicklung derScience Fiction (JULES VERNE). POEs letzte bedeutende Prosawerke sind:

  • Eureka“ (1848), der Versuch einer umfassenden Kosmogonietheorie,
    und
  • Hop Frog“ (1849), ein Zeugnis seiner zunehmenden Misanthropie.

POE, dessen ästhetische Brillanz und innovative Kraft zu seinen Lebzeiten kaum wahrgenommen wurden, gilt als einer der bedeutendsten Wegbereiter der modernen Literatur.

Weitere Werke (Auswahl)

  • Gedichtbände
    Tamerlane and Other Poems (1827)
    Al Araaf, Tamerlane and Minor Poems (1829)
    Poems (1831)
    The Raven and Other Poems (1845)
  • Kurzgeschichten
    Tales of the Grotesque and Arabesque (1839)
    Tales (1845)
  • Erzählungen
    The Ballon Hoax (1844)
    Ligea (1838)
    The Pit and the Pendulum (1842)
    The Facts in the Case of M. Waldemar (1845)
    The Cask of Amontillado (1846)
  • Literaturkritik
    The Philosophy of Composition (1846)
    The Poetic Principle (hg.1850)

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Deutsch Note verbessern?
 

Kostenlos bei Duden Learnattack registrieren und ALLES 48 Stunden testen.

Kein Vertrag. Keine Kosten.

  • 40.000 Lern-Inhalte in Mathe, Deutsch und 7 weiteren Fächern
  • Hausaufgabenhilfe per WhatsApp
  • Original Klassenarbeiten mit Lösungen
  • Deine eigene Lern-Statistik
  • Kostenfreie Basismitgliedschaft

Einloggen