Klimax

Beispiele

Wie habe ich ihn nicht gebeten, gefleht, beschworen, siebenmal alle sieben Tage auf den Knieen beschworen" (GOTTHOLD EPHRAIM LESSING: Philotas)

Meine Knie – meine Sinne – meine Kraft – ich bin tot!(JOHANN NEPOMUK NESTROY: Der Zerrissene)

 „Veni, vidi, vici“ (deutsch: „Ich kam, ich sah, ich siegte“ GAJUS JULIUS CASAR)

 „Heute back' ich, morgen brau' ich, übermorgen hol' ich der Königin ihr Kind“ (Brüder GRIMM: Rumpelstilzchen)

Eine Spezialform der Klimax ist die Gradatio (lat. = Steigerung), eine rhetorische Figur. Sie ist zugleich Wortwiederholung und Steigerung:

Mit dem Zug kam der Herbst, mit dem Herbst kam die Liebe, mit der Liebe kam der Tod

Das Gegenstück zur Klimax ist die Antiklimax.

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Deutsch Note verbessern?
 

Kostenlos bei Duden Learnattack registrieren und ALLES 48 Stunden testen.

Kein Vertrag. Keine Kosten.

  • 40.000 Lern-Inhalte in Mathe, Deutsch und 7 weiteren Fächern
  • Hausaufgabenhilfe per WhatsApp
  • Original Klassenarbeiten mit Lösungen
  • Deine eigene Lern-Statistik
  • Kostenfreie Basismitgliedschaft

Einloggen