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Basisfähigkeiten

Die Herausbildung und Entwicklung sprachlich-kommunikativer Basisfähigkeiten bildet einen wichtigen Bestandteil des Deutschunterrichts. Für die Persönlichkeitsentwicklung des Lernenden bilden sie die Voraussetzungen zur Bewältigung der Aufgaben im schulischen und persönlichen Umfeld.

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Die Herausbildung und Entwicklung sprachlich-kommunikativer Basisfähigkeiten bildet einen wichtigen Bestandteil des Deutschunterrichts. Für die Persönlichkeitsentwicklung des Lernenden bilden sie die Voraussetzungen zur Bewältigung der Aufgaben im schulischen und persönlichen Umfeld.

BasisbereichLernfeldFähigkeiten
Hören / ZuhörenGrundlagenbereich
Rechtschreibung/
Grammatik
  • Bewusstes Wahrnehmen offener und geschlossener Vokale, langer und kurzer Vokale
  • Erkennen von Hebungen und Senkungen
  • Ableiten von Zusammenhängen in Morphologie und Syntax
  • Anwendung und Übertragung auf alle mündlichen und schriftlichen Kommunikations-bereiche
Umgang mit Sachtexten und literarischen Texten
  • Sinnverstehendes Hören
  • Auswahl von Informationen
  • Erkennen von wesentlichen Inhalten
  • Sachgerechtes Reagieren auf mündliche Beiträge (z.B. Diskussion)
  • Anwendung und Übertragung des Gehörten auf eigene situationsgerechte und adressaten-bezogene Kommunikation
SprechenGrundlagenbereich
Rechtschreibung/
Grammatik
Umgang mit Sachtexten und literarischen Texten
  • Erkennen der Unterschiede zwischen mündlichem und schriftlichem Sprachverhalten
  • Bewusstes Wahrnehmen des eigenen Sprechverhaltens
  • Kritische Auseinandersetzung mit den eigenen sprachlichen Fähigkeiten
  • Verbessern des Sprechverhaltens (Verständlichkeit, Sprechtempo, Stimmführung, Lautstärke, Artikulation)
  • Förderung des „öffentlichen Sprechens“ mit anderen Gesprächspartnern oder als Referent
LesenGrundlagenbereich
Rechtschreibung/
Grammatik
  • Genaues Wahrnehmen der Schriftzeichen in ihren Verbindungen und mit ihren Bedeutungen
  • Vergrößerung des Wortschatzes
  • Ableiten von Zusammenhängen in Morphologie und Syntax
  • Anwendung und Übertragung auf alle mündlichen und schriftlichen Kommunikationsbereiche
Umgang mit Sachtexten
  • Sinnverstehendes Lesen
  • Entwickeln von Lesestrategien zur Planung des Lesens, zur Überwachung des Textverständnisses, zur Verarbeitung und Nutzung der Texte
  • Aktive Auseinandersetzung mit Texten
Umgang mit literarischen Texten
  • Entwickeln und Fördern von Literaturkompetenz
  • Aufbau und Festigung der Lesemotivation
  • Entwickeln einer altersgerechten Lesekultur
SchreibenGrundlagenbereich
Rechtschreibung/
Grammatik
  • Erweiterung des schon gesicherten Wortschatzes und der Satzbaumuster
  • Sicherung der Rechtschreibefertigkeiten
  • Gezielte Anwendung sprachlicher Strukturen und Funktionen
  • Übung und Festigung grammatischer Strukturen und Formen
Umgang mit Sachtexten und literarischen Texten
  • Erkennen und Verwenden der unterschiedlichen Funktionen eines Sachtextes (narrativ, deskriptiv, argumentativ)
  • Entwicklung effektiver Schreibtechniken zur Bewältigung externer Anforderungen
  • Förderung des kreativen Schreibens
  • Schreiben zu und nach literarischen Texten
  • Entwickeln der Fähigkeit, eigene Vorstellungen, Gefühle, Einstellungen und Ziele auszudrücken
Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Basisfähigkeiten." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch/artikel/basisfaehigkeiten (Abgerufen: 30. May 2025, 02:53 UTC)

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Erschließen von Texten

Texte müssen inhaltlich, thematisch und strukturell erschlossen werden. Dabei sind die fachtypischen Arbeitstechniken und Verfahren der Texterschließung zu berücksichtigen.

Untersuchen - Erörtern - Gestalten

Die „Einheitlichen Prüfungsanforderungen für das Fach Deutsch“ sehen drei Erschließungsformen für das Zentralabitur vor:
- das untersuchende Erschließen von literarischen Texten
- das erörternde Erschließen von literarischen Texten
- das gestaltende Erschließen von literarischen Texten

Diese erfordern nach den EPA-Standards spezielle Operationen bzw. Leistungen der Analyse und Interpretation, des Erörterns bzw. des Gestaltens von Texten.

Titelblatt

Eine wissenschaftliche Arbeit muss bei Abgabe eine bestimmte, festgelegte Struktur aufweisen. Diese weicht formal von Bildungseinrichtung zu Bildungseinrichtung etwas ab. Deshalb sollten Sie sich vor Abgabe Ihrer wissenschaftlichen Arbeit beim Klassen- oder Seminarleiter darüber verständigen, wie Ihre Arbeit genau aufgebaut sein soll.

Die inhaltliche Gliederung folgt in der Regel in:

  • Titelblatt,
  • Inhaltsverzeichnis,
  • Vorwort,
  • Einleitung,
  • Hauptteil,
  • Schluss,
  • Literaturverzeichnis.

Schriftliche Abiturprüfung

Folgende fachspezifischen Erschließungsformen – untersuchen, erörtern, gestalten – können im schriftlichen Abitur abgefordert werden:
untersuchendes Erschließen literarischer Texte, untersuchendes Erschließen pragmatischer Texte, erörterndes Erschließen literarischer Texte, erörterndes Erschließen pragmatischer Texte, erörterndes Erschließen ohne Textvorlage, gestaltendes Erschließen literarischer Texte, gestaltendes Erschließen pragmatischer Texte (Sachtexte)

Bibliografieren

Die gesamte verwendete Literatur wird in einem Literaturverzeichnis erfasst. Es wird alphabetisch nach Name des Autors bzw. Name des Herausgebers geordnet. Die verwendete Literatur muss vollständig analog der Angaben bei den Zitierregeln (siehe dort) angegeben werden.

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