Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Englisch Abitur
  3. 1 Lern- und Arbeitsstrategien für den Englischunterricht
  4. 1.3 Der Umgang mit Arbeitsanweisungen
  5. 1.3.0 Der Umgang mit Arbeitsanweisungen
  6. Selbstständiges Lernen und Arbeiten

Selbstständiges Lernen und Arbeiten

Lernprozessen ist man nicht ausgeliefert, man kann sie selbst gestalten. Dies bezieht sich auf den Umgang mit Unterrichtsmaterialien ebenso wie auf die Nutzung von Arbeitsmitteln im Unterricht (Klassen- und Schulbibliothek) und Zuhause (z. B. Wörterbücher, Grammatiken).

Im Bereich des außerschulischen Lernens können Medien wie Radio, Fernsehen, Video, Computer eingesetzt werden, um eigene thematische Interessen in der Fremdsprache zu vertiefen, etwa durch eine Kontaktaufnahme zu englischsprachigen Institutionen.

In der Oberstufe wird es immer wichtiger, Arbeitsergebnisse und –prozesse realistisch einzuschätzen und den jeweiligen Lernabsichten und -anforderungen anzupassen. Im folgenden Artikel werden nützliche Einzelstrategien für das selbstständige Lernen vorgestellt.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

Zu den methodischen Verfahren des eigenständigen Lernens gehören:

  • Erschließungstechniken: Formen der Reduktion und Ausarbeitung von gehörten oder gelesenen Texten, z. B. Textmarkierungen, graphische Veranschaulichungen, mind-mapping, clustering, Anknüpfung an Vorwissen, Nutzung von Lexika und Grammatiken
  • Behaltenstechniken: Systematisches Wiederholungslernen, Prinzip der Mehrkanaligkeit, Berücksichtigung der visuellen, haptischen, auditivien und verbalen Lerntypen, Gedächtnisstrategien
  • Kommunikationstechniken: Kommunikationsorientierte Strategien (feed back, debating, moderiertes Gespräch)
  • Techniken der Sprachproduktion: Bericht, Protokoll, Versprachlichung non-verbaler Impulse wie Bilder und Bildsequenzen
  • Übersetzungstechniken
  • Vokabelerschließungsstrategien: Analyse syntaktischer und idiomatischer Besonderheiten
  • Kontextuelles Verstehen: Beachten von Autorintention, Textsorte, Stilebenen, rhetorische Mittel

In der gymnasialen Oberstufe werden im Sinne der Lernerautonomie Strategien vertieft, die Ihnen helfen, sich des eigenen Lernens und der eigenen Lernprozesse bewusst zu werden. Dazu gehören:

  • Die Bedingungen für das eigene Lernen herausfinden und beeinflussen; feststellen, welcher Lernertyp man ist (analytisch, erfahrungsbezogen, kognitiv abstrakt, kommunikativ-kooperativ, visuell oder auditiv geprägt)
  • Planung und Organisation von Arbeitsschritten; über individuelle Lernstrategien und -techniken entscheiden
  • Dokumentation von Ergebnissen: Arbeitsergebnisse selbstständig sichern, protokollieren, dokumentieren, Lernertagebuch führen
  • Nutzung außerunterrichtlicher bzw. außerschulischer Angebote (z. B. Filme in englischer Originalfassung, Informationsbeschaffung in Bibliotheken oder bei Kulturinstituten)
  • Evaluation des eignen Lernprozesses
  • selbstständige Nutzung und Herstellung von Arbeitsmitteln, mit Nachschlagewerken umgehen, Wortschatz aufbauen
  • Sammeln von Fehlerschwerpunkten (individuelle Grammatik)
  • produktiver Umgang mit Fehlern: analysieren, bewerten, korrigieren

Für die selbstständige Bearbeitung von komplexen Aufgabenstellungen sind folgende Strategien von Bedeutung:

  • den aktuell „anstehenden“ Lerninhalt auf Relevanz für die eigene Situation und Interessenlage wahrnehmen
  • Aktivierung von Erfahrungen, Vorwissen, Vor-Können
  • Ordnen von Inhalten, mindmaps etc.
  • Präsentation von Ergebnissen

Wahrscheinlich sind Sie schon mit vielen der vorgestellten Arbeitsweisen vertraut. Aber vielleicht verdeutlicht Ihnen die Aufstellung, wie viele Einzelstrategien Sie für ein erfolgreiches Lernen einsetzen können.

  • Selbstorganisiertes Lernen

    Bernd Leitner - adpic Bildagentur

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Selbstständiges Lernen und Arbeiten." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/englisch-abitur/artikel/selbststaendiges-lernen-und-arbeiten (Abgerufen: 09. June 2025, 12:05 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • kontextuell
  • Autor
  • Strategie
  • Vokabelerschließung
  • Rezipient
  • Übersetzungstechnik
  • Lernprozess
  • Verstehen
  • Sprachproduktion
  • Lernerautonomie
  • Textsorte
  • Grammatik
  • Lernertyp
  • Interpretation
  • Evaluation
  • Wortschatz
  • Leser
  • Behaltenstechnik
  • Wörterbuch
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

Grammatische Termini


Für das Unterrichtsgespräch, aber auch für die Textanalyse und den Gebrauch von Grammatiken und anderen Nachschlagewerken ist es wichtig, dass Sie sich mit grammatischen Termini auskennen – nicht nur im Deutschen, sondern auch im Englischen. Die anhängende PDF "Grammatical Terms" bietet eine Übersicht über die wichtigsten grammatischen Begriffe, die in englischer und deutscher Sprache vorgestellt und an Beispielen illustriert werden.

Übersetzen

Eine Übersetzung vom Englischen ins Deutsche ist nur in wenigen Bundesländern Teil der Abiturprüfung. Meist wird zur Übersetzung ein Auszug aus der Abiturtextvorlage gewählt. Übersetzungsaufgaben schließen sich in der Regel an einen Fragenapparat zum Text an, sodass Sie sich schon mit dem Text auseinandergesetzt haben und die Übersetzung keine größeren Probleme bereiten sollte. Die nachfolgenden Hinweise zur Übersetzung können auch für die Beantwortung von Textaufgaben hilfreich sein.

Einsprachige Wörterbücher

Ein einsprachiges Wörterbuch hilft, schneller, leichter und zuverlässiger Wortbedeutungen zu ermitteln. Zunächst sollten Sie sich in Ruhe mit den Hinweisen zur Benutzung vertraut machen, dann geht das Nachschlagen „im Ernstfall“ schneller. Im vorliegenden Artikel wird dargestellt, was Sie von einem einsprachigen Wörterbuch erwarten können, wie Sie den Umgang effizienter gestalten können, welche Fehlerquellen es gibt und wie Sie diese vermeiden können.

Hörverstehen: Post-listening activities

Eine post-listening activity ist eine nachbereitende Hörverstehensübung. Mit ihrer Hilfe kann überprüft werden, ob die pre- und while-listening activities zum Hörverständnis erfolgreich waren. Dies ist der Fall, wenn deutlich wird, dass der Schüler die Bedeutung des Gehörten verstanden hat.
Im Grunde genommen führt eine post-listening activity über das eigentliche Hörverständnis hinaus, da es bereits um eine Deutung des Gehörten geht. Im Rahmen dieser Textdeutung nimmt der Schüler eine eigene Position ein, die er mit der Aussage des Textes vergleicht.

Zweisprachige Wörterbücher

Einsprachige Wörterbücher werden im Schulunterricht nur selten – meist in Klausuren oder Übungsstunden – eingesetzt. Für die häuslich Arbeit und zur Vorbereitung von Projekten und Referaten bevorzugen die Schüler für gewöhnlich ein zweisprachiges Wörterbuch wie z. B. das Duden Oxford Dictionary.
Am sinnvollsten ist es, ein zweisprachiges Wörterbuch auszuwählen, das speziell für den Gebrauch an deutschen Schulen konzipiert wurde, da es benutzerfreundlicher angelegt ist als die für den internationalen Markt bestimmten Wörterbücher.

Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2025