Zeugnisse der kulturellen Evolution

Bei Grabungen wurden zusammen mit den fossilen Knochenfunden auch eine Vielzahl von Gerätschaften entdeckt, durch die sich recht genaue Rückschlüsse auf die Lebensweise dieser Menschen ziehen lassen.Als neue Errungenschaften in kulturell-technischer Hinsicht gelten

  • Fernwaffen wie Pfeil und Bogen,
  • Wurfspeere, Harpunen und Schleudersteine,
  • Behausungen aus Holz und Steinen, oft mit Tierfellen bespannt,
  • Schmuck aus Zähnen, Muschelschalen und Schneckengehäusen.

Beeindruckend sind auch Zeugnisse seiner künstlerischen Betätigung, die uns als Ritzzeichnungen und Höhlengemälde sowie als Plastiken überliefert wurden.
Die Vielfalt der Gerätschaften lässt auf eine Arbeitsteilung innerhalb der Horde schließen. Bis vor 15000 Jahren lebten die Menschen nur von dem, was die Natur ihnen bot oder was sie der Natur direkt abringen konnten. Sie waren noch immer Sammler und Jäger, aber ihre Jagdbeute war aufgrund der moderneren Gerätschaften sicherlich erheblich größer als die der Neandertaler.

Vor etwa 10000 Jahren gingen die Menschen dazu über, Tiere nicht nur zu jagen, sondern sie auch lebendig einzufangen und zu zähmen, eine Zeit lang zu halten und später sie auch zu vermehren. So schufen sie sich Nahrungsreserven für Zeiten, in denen die Jagd weniger erfolgreich war oder keine Früchte gesammelt werden konnten.
Wenig später fingen sie auch an in einigen Gebieten der Erde den Boden zu bearbeiten und Pflanzen zu kultivieren. Aus dem eiszeitlichen (fossilen) Jetztmenschen entwickelte sich der heute lebende (rezente) Jetztmensch. Es kam zu einer stürmischen kulturellen Entwicklung des Menschen.

Traditionen wurden herausgebildet und von Generation zu Generation weitergegeben, z.B.

  • Herstellung und Gebrauch von Werkzeugen und Geräten,
  • Haltung und Züchtung von Tieren,
  • Anbau und Züchtung von Pflanzen,
  • Herstellung von Schmuck und Kunstgegenständen,
  • Entwicklung einer Schrift und
  • Erfindungen in Wissenschaft und Technik.

Der Mensch wurde zum Gestalter seiner Umwelt und seines Lebens.

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Geschichte Note verbessern?
 

Kostenlos bei Duden Learnattack registrieren und ALLES 48 Stunden testen.

Kein Vertrag. Keine Kosten.

  • 40.000 Lern-Inhalte in Mathe, Deutsch und 7 weiteren Fächern
  • Hausaufgabenhilfe per WhatsApp
  • Original Klassenarbeiten mit Lösungen
  • Deine eigene Lern-Statistik
  • Kostenfreie Basismitgliedschaft

Einloggen