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Gleichgewicht – Schwerpunkt

Da Bildhauer sich im besonderen Maße stets mit der Darstellung menschlicher Figuren beschäftigt haben, gibt es eine Vielzahl von Plastiken, die Haltungen einnehmen, die realen Bewegungen nachempfunden wurden. Aber auch eine Überhöhung oder Verzerrung ist möglich, wenn ein besonderer Aspekt betont werden sollte. Während archaische Plastiken z.B. noch mit gleichmäßig belasteten Füßen dargestellt wurden und so eine starre Körperhaltung aufwiesen, wurde in der griechischen Frühklassik der Kontrapost eingeführt. Dazu wurde das Spielbein vom Boden gelöst. Eine gegenläufige, leichte Drehung des Oberkörpers glich diese Bewegung aus, sodass ein ausgewogenes Verhältnis von Be- und Entlastung hergestellt wurde. So konnten dynamisch, ausdrucksvolle Figuren geschaffen werden.

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Unser Körper und unsere eigene Körperhaltung sind stets der Bezugspunkt, von dem aus wir

  • andere Personen,
  • die Umwelt,
  • Gegenstände und auch
  • Plastiken

einschätzen. Unser Gleichgewichtssinn gibt uns ein Gefühl für bestehende Gewichtsverhältnisse, indem sich unbewusst in sie hineinversetzt wird. So wie wir unsere Lage als

  • vertikal,
  • horizontal oder
  • schräg

einschätzen, können wir dies auf andere Verhältnisse übertragen. Das gilt auch für Gefühle, die auf Gewichtsverlagerungen beruhen, wie

  • schweben,
  • beschwingt sein,
  • fliegen oder
  • schwer lastend.

Die Beobachtung Gewichtsverteilung ist also ein wichtiger Punkt, um die Grundaussage der Plastik zu erfahren. Das können Aspekte sein wie

  • Stabilität oder Labilität,
  • Schweben oder Sinken,
  • Bewegung,
  • Ruhe oder Starre.

Da Bildhauer sich im besonderen Maße stets mit der Darstellung menschlicher Figuren beschäftigt haben, gibt es eine Vielzahl von Plastiken, die Haltungen einnehmen, die realen Bewegungen nachempfunden wurden. Aber auch eine Überhöhung oder Verzerrung ist möglich, wenn ein besonderer Aspekt betont werden sollte.

Während archaische Plastiken z.B. noch mit gleichmäßig belasteten Füßen dargestellt wurden und so eine starre Körperhaltung aufwiesen,

wurde in der griechischen Frühklassik der Kontrapost eingeführt. Dazu wurde das Spielbein vom Boden gelöst. Eine gegenläufige, leichte Drehung des Oberkörpers glich diese Bewegung aus, sodass ein ausgewogenes Verhältnis von Be- und Entlastung hergestellt wird. So konnten dynamisch ausdrucksvolle Figuren geschaffen werden.

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Gleichgewicht – Schwerpunkt." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/gleichgewicht-schwerpunkt (Abgerufen: 13. July 2025, 01:55 UTC)

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  • Überhöhung oder Verzerrung
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