Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Mathematik Abitur
  3. 3 Funktionen und ihre Eigenschaften
  4. 3.3 Eigenschaften von Funktionen
  5. 3.3.5 Nullstellen
  6. Nullstellen gebrochenrationaler Funktionen

Nullstellen gebrochenrationaler Funktionen

Nullstellen einer gebrochenrationalen Funktion sind alle Nullstellen der ganzrationalen Zählerfunktion, die nicht gleichzeitig Nullstellen der Nennerfunktion sind. Damit ist das Bestimmen der Nullstellen gebrochenrationaler Funktionen auf die Nullstellenermittlung ganzrationaler Funktionen zurückgeführt.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

Allgemein versteht man unter einer Nullstelle einer Funktion f diejenige Zahl x 0 ∈ D f , für die f ( x 0 ) = 0 gilt.
Ist bei einer gebrochenrationalen f ( x ) = p ( x ) q ( x ) an einer Stelle x 0 ∈ D f die Zählerfunktion gleich null, d.h. gilt p ( x 0 ) = 0 , so ist x 0 eine Nullstelle von f ( x ) , wenn gleichzeitig q ( x 0 ) ≠ 0 gilt.

  • Beispiel 1: Gegeben sei die Funktion f ( x ) = x − 2 x + 1 mit x ≠ − 1 (Definitionslücke). Es sind die Nullstellen zu bestimmen.

Zur Ermittlung der Nullstellen von f setzt man die Zählerfunktion gleich null und löst die entstehende Gleichung, also:
  x − 2 = 0 ⇒ x = 2
Da für die Nennerfunktion q ( 2 ) = 3 ≠ 0 , ist x = 2 Nullstelle von f .

  • Graph der Funktion des Beispiels 1
  • Beispiel 2: Von der Funktion f ( x ) = x 2 + x − 6 x 2 − 5 x + 6 sind der Definitionsbereich und die Nullstellen zu bestimmen.

Die Funktion f hat an den Stellen x 1 = 3  und  x 2 = 2  Definitionslücken, da die Nennerfunktion für diese Werte gleich null ist.
Damit ist der Definitionsbereich D f = ℝ \ { 3 ;     2 } .
Zur Berechnung der Nullstellen setzt man die Zählerfunktion gleich null und löst die folgende Gleichung:
  x 2 + x − 6 = 0
Diese hat die Lösungen x 3 = 2  und  x 4 = −   3 .
An der Stelle x 4 = −   3 liegt eine Nullstelle vor, da −   3 ∈ D f .
Da die Funktion f für x 3 = 2 nicht definiert ist, existiert dort auch keine Nullstelle. Das bestätigt auch die grafische Darstellung der Funktion:

  • Graph der Funktion des Beispiels 2
  • Beispiel 3: Die Funktion f ( x ) = x 2 + 3 1 + 4 x 2 ist auf Nullstellen zu untersuchen.

Die Funktion ist für alle x ∈ ℝ definiert. Nullsetzen des Zählers führt auf die Gleichung x 2 + 3 = 0 , die im Bereich der reellen Zahlen keine Lösungen besitzt. Die Funktion hat folglich keine Nullstellen.

  • Graph der Funktion des Beispiels 3

Zusammenfassung

Nullstellen einer gebrochenrationalen Funktion sind alle Nullstellen der ganzrationalen Zählerfunktion, die nicht gleichzeitig Nullstellen der Nennerfunktion sind. Damit ist das Bestimmen der Nullstellen gebrochenrationaler Funktionen auf die Nullstellenermittlung ganzrationaler Funktionen zurückgeführt.

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Nullstellen gebrochenrationaler Funktionen." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik-abitur/artikel/nullstellen-gebrochenrationaler-funktionen (Abgerufen: 01. July 2025, 12:43 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • Berechnung
  • Definitionsbereich
  • Definitionslücken
  • Nennerfunktion
  • Mathcad
  • Graph
  • interaktives Rechenbeispiel
  • Zählerfunktion
  • ganzrationale Funktionen
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

Grafisches Lösen von Gleichungen

Gleichungen, für die exakte Lösungsverfahren nicht bekannt oder zu zeitaufwendig sind, lassen sich oft mit hinreichender Genauigkeit grafisch lösen.

Dabei geht man von der zu lösenden Bestimmungsgleichung zur entsprechenden Funktionsgleichung über, stellt (unter Verwendung eines Taschenrechners) eine Wertetabelle auf und zeichnet den Graphen der Funktion.

Die Abszissen der Schnittpunkte des Funktionsgraphen mit der x-Achse, also die Nullstellen, sind die Lösungen der Gleichung. Man liest sie näherungsweise ab. Die Genauigkeit beim Ablesen kann verbessert werden, wenn die Funktion in einem immer engeren Intervall um die Nullstelle herum dargestellt wird.

Das Vorgehen beim grafischen Lösen von Gleichungen soll im Folgenden durch ein Beispiel verdeutlicht werden.

Exponentialfunktionen

Funktionen mit Gleichungen der Form
  y = f ( x ) = a x   ( a ∈ ℝ ;       a > 0   ;   a ≠ 1 )
heißen Exponentialfunktionen.
Ihr Definitionsbereich ist die Menge ℝ der reellen Zahlen.

Winkelfunktionen

Die bezüglich eines rechtwinkligen Dreiecks formulierten Definitionen des Sinus und des Kosinus (wie auch des Tangens und des Kotangens) eines Winkels können auf einen beliebigen Kreis oder speziell auch auf einen Einheitskreis (also einen Kreis mit dem Radius r = 1 Längeneinheit) übertragen werden.

Logarithmusfunktionen

Funktionen mit Gleichungen der Form y = f ( x ) = log a   x   ( a ,   x ∈ ℝ ;       a ,   x > 0;       a ≠ 1 )
heißen Logarithmusfunktionen.
Von besonderer Bedeutung sind die Logarithmusfunktionen mit den Basen 10 und 2 sowie der eulerschen Zahl e.

Graphen und Eigenschaften von Winkelfunktionen

Graphen von Winkelfunktionen kann man auf die bekannte Weise unter Verwendung einer Wertetabelle zeichnen. Es ist allerdings auch möglich, ausgehend von der Definition dieser Funktionen am Einheitskreis die zu einem Winkel als Abszisse eines Graphenpunktes gehörende Ordinate sofort aus der Zeichnung zu entnehmen. Aus der Konstruktion der Funktionsgraphen lassen sich einige wichtige Eigenschaften der entsprechenden Winkelfunktionen schlussfolgern.

Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2025