Charles Babbage

CHARLES BABBAGE wurde am 26.12.1791 in London geboren und starb dort auch am 18.10.1871. Er war Mathematikprofessor in Cambridge.

BABBAGE bemerkte, dass die in der Praxis benutzten Zahlentafeln fehlerhaft waren. Um bessere Tafeln zu entwickeln (Logarithmentafeln für den praktischen Gebrauch), konstruierte er eine Maschine zur Berechnung von Funktionswerten nach dem Prinzip der konstanten 5. Differenzenfolgen und nannte diese Maschine Difference Engine (1822). Wegen Geldmangels mussten die Arbeiten an einer zweiten verbesserten Maschine eingestellt werden.

Charles Babbage (1791 bis 1871)

Ab 1832 entwarf BABBAGE das Konzept für einen programmgesteuerten Universalrechner, der aus vier Baugruppen aufgebaut war, nämlich:

  1. einem Rechenwerk für die Darstellung von Dezimalzahlen,
  2. einem Speicher für tausend 50-stellige Zahlen (das bedeutete ein Werk von 50 000 Ziffernrädern!),
  3. einem Eingabewerk für Zahlen und Verarbeitungsvorschriften auf der Grundlage eines Lochkartenlesers, wie er von dem französischen Seidenweber JOSEPH MARIE JACQUARD (1752 bis 1834) für die Steuerung von Webstühlen benutzt wurde,
  4. einem Druckwerk für Ergebnisausgabe.

Zielvorstellung für das Leistungsvermögen dieses Rechners war: eine Addition 50-stelliger Zahlen pro Sekunde und eine Multiplikation 20-stelliger Zahlen pro Minute. Diese Maschine nannte BABBAGE Analytical Engine. Finanziert wurden die Arbeiten von der englischen Regierung. Sein Sohn konnte die Funktionsfähigkeit mit der Berechnung und Ausgabe von 20 Stellen nachweisen.

Das von BABBAGE entworfene Konzept entspricht in den Grundgedanken dem Aufbau von modernen Digitalrechnern: Rechenwerk, Datenspeicher, Steuereinheit, Ein- und Ausgabegeräte. Damit war BABBAGE seiner Zeit weit voraus.

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lernhelfer-App für dein Smartphone oder Tablet

Learnattack

Gemeinsam zu besseren Noten!Kooperation mit Duden Learnattack

Lernvideos, interaktive Übungen und WhatsApp-Nachhilfe – jetzt Duden Learnattack 48 Stunden kostenlos testen.

Du wirst automatisch zu Learnattack weitergeleitet.
Lexikon Share
Beliebte Artikel
alle anzeigen

Einloggen