Werbung hat als eine der wichtigsten Marketingmaßnahmen für die Betriebe eine große Bedeutung. Das Sprichwort, „Klappern gehört zum Geschäft“, drückt diese Position aus. Erst durch den Verkauf der Waren hat sich die Arbeit des Unternehmens gelohnt. Werbung soll Erwartungen beim Verbraucher wecken. Diese Erwartungen sollen dann auch erfüllt werden. Dabei hat die Werbung vielfältige Aufgaben zu erfüllen. Diese bestehen u. a. in der Steigerung des Umsatzes, der damit oft verbundenen Erhöhung des Gewinns und in der daraus resultierenden Festigung der Marktposition.
Die durch Werbung angestrebte Erhöhung des Umsatzes wird durch mehrere Strategien hervorgerufen, die als Ziele der Werbung bezeichnet werden. Danach dient Werbung
Damit Werbung sich nicht ins Gegenteil verkehrt wird, sind besondere Grundsätze der Werbung zu beachten. Hierzu gehören u. a.
Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.
Ein Angebot von