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Bruchterme, Rechnen

Ein Term wird Bruchterm genannt, wenn sein Nenner eine (freie) Variable enthält.
Eine Gleichung bzw. Ungleichung wird Bruchgleichung bzw. Bruchungleichung genannt, wenn sie mindestens einen Bruchterm enthält.
Der Definitionsbereich eines Bruchterms mit einer Variablen ist die Menge aller Zahlen, für die der Term nach ihrem Einsetzen in die Variable definiert ist. Der Definitionsbereich einer Bruchgleichung ist entsprechend die Menge aller Zahlen, für die alle Bruchterme der Bruchgleichung definiert sind.
Ein Bruchterm ist genau dann null, wenn der Zähler null und der Nenner nicht null ist.

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Ein Term wird Bruchterm genannt, wenn sein Nenner eine (freie) Variable enthält.
Eine Gleichung bzw. Ungleichung wird Bruchgleichung bzw. Bruchungleichung genannt, wenn sie mindestens einen Bruchterm enthält.
Der Definitionsbereich eines Bruchterms mit einer Variablen ist die Menge aller Zahlen, für die der Term nach ihrem Einsetzen in die Variable definiert ist. Der Definitionsbereich einer Bruchgleichung ist entsprechend die Menge aller Zahlen, für die alle Bruchterme der Bruchgleichung definiert sind.

Ein Bruchterm ist genau dann null, wenn der Zähler null und der Nenner nicht null ist.

Gleichnamige Bruchterme werden addiert bzw. subtrahiert, indem die Zähler addiert bzw. subtrahiert werden und der gemeinsame Nenner beibehalten wird.

Kurz:
Z 1 N + Z 2 N   = Z 1 + Z 2 N     ( N ≠ 0 )     bzw .   Z 1 N − Z 2 N = Z 1 − Z 2 N     ( N ≠ 0 )

Beispiele:
3a xy + 7a xy = 3a + 7a xy = 10a xy             ( x ,   y ≠ 0 )     8b cd − 12b cd = 8b − 12b cd = − 4b cd     ( c ,   d ≠ 0 )

Erweitern eines Bruchterms bedeutet, z. B. Zähler und Nenner mit demselben Term zu multiplizieren.
Kurz: Z N = Z ⋅ F N ⋅ F     ( N , F ≠ 0 )

Beispiel:
2 b     ( b ≠ 0 )   erweitern   mit   a + 1     ( a ≠ − 1 ) 2 b = 2   ( a + 1 ) b   ( a + 1 ) = 2a + 2 ab + b

Kürzen eines Bruchterms bedeutet, Zähler und Nenner durch denselben Term zu dividieren.
Kurz: Z ⋅ F N ⋅ F = Z N     ( N ,   F ≠ 0 )

Beispiel:
5ab b = 5a 1 = 5a     ( b ≠ 0 )

Beim Erweitern und Kürzen kann sich die Definitionsmenge ändern.
Man multipliziert zwei Bruchterme, indem man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert.
Kurz: Z 1 N 1 ⋅ Z 2 N 2 = Z 1 ⋅ Z 2 N 1 ⋅ N 2     ( N 1 ,   N 2 ≠ 0 )

Beispiel:
5a 4y ⋅ 7x 10b = 5a ⋅ 7x 4y ⋅ 10b = 7ax 8by     ( b ,   y ≠ 0 )

Man dividiert durch einen Bruchterm, indem man mit seinem Kehrterm multipliziert.
Kurz: Z 1 N 1 : Z 2 N 2 = Z 1 ⋅ N 2 N 1 ⋅ Z 2     ( N 1 ,   N 2 ,   Z 2 ≠ 0 )

Beispiel:
5 3y   :   35x 12z = 5 ⋅ 12z 3y ⋅ 35x = 4z 7xy     ( x , ‌   y ,   z ≠ 0 )

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Bruchterme, Rechnen." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/index.php/schuelerlexikon/mathematik/artikel/bruchterme-rechnen (Abgerufen: 20. May 2025, 20:36 UTC)

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Verwandte Artikel

Bruchgleichungen, Lösen

Ein Term wird Bruchterm genannt, wenn sein Nenner eine Variable enthält.
Eine Gleichung bzw. Ungleichung wird Bruchgleichung bzw. Bruchungleichung genannt, wenn sie mindestens einen Bruchterm enthält.

Bruchgleichungen lassen sich folgendermaßen lösen:

  1. Es wird der Hauptnenner der Bruchgleichung z. B. durch
    Primfaktorzerlegung oder durch Faktorisierung bestimmt.
  2. Beide Seiten der Bruchgleichung werden mit dem Hauptnenner multipliziert.
  3. Auf beiden Seiten werden die Brüche gekürzt.
  4. Die neue Gleichung wird mit den bekannten Schritten für
    äquivalentes Umformen gelöst.
  5. Es muss geprüft werden, ob die Lösung der neuen Gleichung auch zur Definitionsmenge der Bruchgleichung gehört.

Bruchungleichungen, Lösen

Ungleichungen, die Bruchterme enthalten, werden Bruchungleichungen genannt.
Ein Beispiel für eine Bruchungleichung ist: x + 2 x − 5 > 0
Um alle Lösungen dieser Bruchungleichung zu finden, müssen zwei Fälle unterschieden werden, denn es gibt zwei Möglichkeiten, damit ein Bruch größer als null ist:

  1. Der Zähler und der Nenner sind größer als null.
  2. Der Zähler und der Nenner sind kleiner als null.

Beide Fälle müssen untersucht werden, um alle Lösungen der Bruchungleichung zu finden.

Ungleichungen, Äquivalentes Umformen

Zwei Terme, zwischen denen eines der Zeichen <, >, ≤ , ≥ oder ≠ steht, bilden eine Ungleichung.

Äquivalenzumformungen von Ungleichungen

  • Das Addieren und das Subtrahieren derselben rationalen Zahl auf beiden Seiten der Ungleichung
  • Das Addieren und das Subtrahieren desselben Terms auf beiden Seiten der Ungleichung
  • Das Multiplizieren und das Dividieren mit einer positiven rationalen Zahl auf beiden Seiten der Ungleichung
  • Das Multiplizieren und das Dividieren mit einer negativen rationalen Zahl auf beiden Seiten der Ungleichung mit gleichzeitigem Umdrehen des Relationszeichens
    (Aus < wird >, aus ≤ wird ≥ und umgekehrt.)

Gebrochene Zahlen, Historisches

Brüche wurden im Zusammenhang mit Teilungsaufgaben sehr früh verwendet, wesentlich früher als z. B. negative Zahlen. Allerdings ging man über den Nenner 12 kaum hinaus. War es dennoch nötig, kleinere Teile zu berechnen, wurde einfach die Einheit verkleinert.

Potenzen, Rechnen

Mithilfe der Potenzgesetze kann man sehr große oder sehr kleine Zahlen übersichtlich darstellen. Diese Zahlen werden mit abgetrennten Zehnerpotenzen in der Form
a , b c d ... ⋅ 10 n
dargestellt, wobei für die Zahl a vor dem Komma gilt:
0 < a < 10
Zur Abkürzung der positiven und negativen Zehnerpotenzen gibt es Vorsilben („Vorsätze“) wie z. B. Kilo, Milli, Mikro, die bei vielen Einheiten benutzt werden.

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