Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Physik
  3. 4 Elektrizitätslehre
  4. 4.5 Elektrische Leitungsvorgänge
  5. 4.5.5 Elektrische Leitung in Halbleitern
  6. Alarmanlagen

Alarmanlagen

Alarmanlagen dienen z. B. zur Sicherung von Schaufenstern und Glastüren. Eine der einfachsten Möglichkeiten besteht darin, in Verbindung mit einer Alarmklingel oder einer Alarmlampe einen Transistor als Schalter zu nutzen. Erkennbar sind solche Alarmanlagen an den Aluminumstreifen, die innen um die Schaufensterscheibe oder die Tür geklebt sind.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

Alarmanlagen dienen z.B. zur Sicherung von Schaufenstern und Türen. Eine der einfachsten Möglichkeiten besteht in der Nutzung eines Transistors als Schalter. Solche Alarmanlagen sind beispielsweise bei Schaufenstern erkennbar an dem Aluminiumstreifen, der von innen auf die Schaufensterscheibe aufgeklebt ist.

Bild 1 zeigt den Schaltplan für eine solche Alarmanlage. Einen Teil des Basisstromkreises bildet der rot eingezeichnete Sicherungsdraht. Er wird als dünner Draht oder als schmaler Aluminiumstreifen von innen um die Scheibe geklebt.
Im Kollektorstromkreis befindet sich eine Alarmlampe, eine Alarmklingel oder beides.

Ist der Sicherungsdraht (rote Leitung in Bild 1) unbeschädigt, so fließt über diese Leitung ein Strom. Die anliegende Basis-Emitter-Spannung U BE ist kleiner. Es fließt kein Basisstrom und damit auch kein Kollektorstrom durch die Alarmlampe und Alarmklingel.

Wird der Sicherungsdraht durchtrennt, so kann durch ihn kein Strom mehr fließen. Die Basis-Emitter-Spannung wird so groß, dass ein Basisstrom und damit ein Kollektorstrom fließt. Dieser durch die Alarmlampe und die Alarmklingel fließende Kollektorstrom führt zu einem Aufleuchten der Alarmlampe bzw. zum Auslösen der Alarmklingel.

Insgesamt wirkt der Transistor dabei wie ein Schalter. Der Schalter ist ausgeschaltet, solange der Sicherungsdraht unbeschädigt ist. Er wird eingeschaltet, wenn der Sicherungsdraht durchtrennt wird.

Geeignet ist eine solche Art von Alarmanlage vor allem für Glastüren und Fenster. Ihr Vorteil besteht im relativ einfachen Aufbau. Ihr Nachteil ist u.a., dass man den Sicherungsdraht meist gut sehen und damit die Sicherung umgehen kann. Deshalb gibt es an vielen Stellen weitere Alarmanlagen wie Bewegungsmelder oder Überwachungskameras.

  • Schaltplan für eine Alarmanlage

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Alarmanlagen." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/index.php/schuelerlexikon/physik/artikel/alarmanlagen (Abgerufen: 20. May 2025, 18:19 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • Transistor
  • Bewegungsmelder
  • Überwachungskamera
  • Alarmanlage
  • Alarmanlagen
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

Wissenstest - Elektrische Leitungsvorgänge

Elektrische Leitungsvorgänge treten nicht nur in Metallen auf, sondern auch in Flüssigkeiten, Gasen, im Vakuum und in Halbleitern. In der modernen Elektronik werden vor allem Halbleiterbauelemente wie Dioden und Transistoren genutzt. Im Physikunterricht werden dazu ausgewählte physikalische  Grundlagen vermittelt. Das ist auch der Inhalt des Tests zu elektrischen Leitungsvorgängen.

Hier kannst du dich selbst testen. So kannst du dich gezielt auf Prüfungen und Klausuren vorbereiten oder deine Lernerfolge kontrollieren.

Multiple-Choice-Test zum Thema "Physik - Elektrische Leitungsvorgänge".

Viel Spaß beim Beantworten der Fragen!

WISSENSTEST

Bipolartransistor

Bipolartransistoren sind Transistoren, die aus zwei pn-Übergängen und damit insgesamt aus drei unterschiedlich dotierten Schichten desselben Grundmaterials bestehen. Dabei können die dotierten Zonen in der Folge npn oder pnp aneinandergereiht sein. Dementsprechend unterscheidet man zwischen pnp-Transistoren und npn-Transistoren.
Transistoren werden als elektronische Schalter oder als Verstärker genutzt.

Darlingtonschaltung

Die Darlingtonschaltung gehört zu den Grundschaltungen, die man mit Transistoren erstellen kann. Sie kommt dann zum Einsatz, wenn man ein Signal sehr hoch verstärken möchte.

Digitaltechnik

Während sich bei herkömmlichen elektrischen oder elektronischen Schaltungen (Analogschaltungen) Strom und Spannung stetig verändern, arbeiten Digitalschaltungen nur mit den zwei Zuständen leitend und nichtleitend. Digitalschaltungen stellen die Grundlage aller modernen Kommunikations- und Informationssysteme dar.

Feldeffekttransistor

Anders als bei herkömmlichen Transistoren fließt bei Feldeffekttransistoren kein Strom über pn-Übergänge, sondern über einen Halbleiterkanal eines Leitungstyps (n- oder p-leitend). Die elektrische Leitfähigkeit des Kanals kann mithilfe eines äußeren elektrischen Feldes beeinflusst werden. Feldeffekttransistoren eignen sich sehr gut zur Verwendung in integrierten Schaltkreisen.

Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2025