Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Englisch Abitur
  3. 2 Englisch sprechen
  4. 2.1 Varianten des Englischen
  5. 2.1.0 Varianten des Englischen
  6. Sprachvarianten: Dialekte, Register, Stil

Sprachvarianten: Dialekte, Register, Stil

Der Begriff Standardsprache bezeichnet die Sprache der gebildeten Mittel- und Oberschicht, die sich an den Normen der geschriebenen Sprache orientiert. Wie der Begriff sagt, wird diese Variante des Englischen im Bildungssystem und in den Medien als anzustrebender Standard vermittelt. Das Standard English ist an keine spezifische soziale Schicht gebunden, es kann also durchaus mit einem regionalen Akzent gesprochen werden. Früher wurde für „Standardsprache“ der wertende Begriff „Hochsprache“ verwendet.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

Das Standard English existiert sowohl in schriftlicher als auch in mündlicher Form.

  • Literary English ist durch einen formalen Stil (Wissenschaft, Dichtung etc.) gekennzeichnet,
  • während das Colloquial English informell ist und sich durch eine alltägliche Redeweise ausweist.

Colloquial English

Das Colloquial English umfasst zahlreiche Abkürzungen (z. B. flu für influenza, fridge für refrigerator, wellies für wellington boots). Typisch ist weiterhin die Verwendung von phrasal verbs (to put on, to put off, to set up etc.). Unterhalb des Standard English ist der Slang angesiedelt, der laut Oxford Advanced Learners' Dictionary wie folgt definiert wird:

”Slang consists of very informal words and expressions that are more common in spoken language and are not suitable for formal situations.“

Die Entstehung von immer neuem Slangvokabular ergibt sich nicht zuletzt durch die große kulturelle Vielfalt, wie sie vor allem in Ballungszentren gegeben ist. Im Nordosten Londons hört man unter Jugendlichen neben dem Harlem basketball jargon auch rap lyrics, den Slang der Simpsons, Harry-Potter-Phrasen oder Urdu-Ausdrücke. Slang ist eine sehr schnelllebige und veränderungsfreudige Sprache. So hat das Wort gay in den letzten fünfzig Jahren mindestens drei Bedeutungswandlungen erlebt:

  • für die Großeltern bedeutete gay = happy,
  • für deren Kinder bedeutete gay = homosexual (queer war beleidigend),
  • für deren Kinder wiederum bedeutet gay = outdated, old, useless.

Für ”homosexual“ kursiert heute der Slangausdruck batty boy – ein Begriff, der aus dem Jamaika-Slang kommt, und so viel wie „Hintern“ bedeutet.

Noch unterhalb des Slang ist das so genannte Cant angesiedelt. Es bezeichnet die „Fachsprache“ der asozialen und kriminellen Unterwelt. Cant wird gegenüber der Außenwelt geheim gehalten.

  • Einträge in Wörterbüchern enthalten auch Hinweise zur stilistischen Zugehörigkeit der erläuterten Begriffe.

    MEV Verlag, Augsburg

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Sprachvarianten: Dialekte, Register, Stil." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/englisch-abitur/artikel/sprachvarianten-dialekte-register-stil (Abgerufen: 16. December 2025, 15:20 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • Varietät
  • Dialekt
  • Register
  • Stil
  • Standardsprache
  • Sprachvariante
  • Hochsprache
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

Englische Dialekte

Der Begriff Dialekt beschreibt die örtlich oder regional gebundene Form einer Sprache (z. B. American English oder Scottish English), er kann sich aber auch auf eine Variation der Sprache hinsichtlich des sozialen Milieus der Sprecher beziehen (wie es z. B. beim Cockney der Fall ist).
Der umgangssprachlich oft verwendete Begriff Akzent umschreibt den zum jeweiligen Dialekt gehörenden Tonfall, die Aussprache und Sprachmelodie.
Beide Begriffe kennzeichnen Abweichungen von der Standardsprache. Jedoch gibt es für diese Unterscheidung keine allgemein gültigen Kriterien.

Stilvarianten

Die Stilebene hängt nicht zuletzt von der Profession oder von der Klassenzugehörigkeit des Einzelnen ab (upper/middle/lower class), auch wenn dies in England längst nicht mehr so deutlich ist wie früher. Doch auch der Gesprächsrahmen und die Gesprächspartner beeinflussen den Sprachstil.

Amerikanisches Englisch

Verglichen mit dem britischen Englisch ist das amerikanische Englisch „konservativer“ in der Aussprache. Tatsächlich hat das Standard American English des oberen Mittelwestens ein Lautprofil, das näher am Englisch des 17. Jahrhundert liegt als dies für das heutige Englisch gilt. Diese Beständigkeit resultiert aus der Tatsache, dass es eine Mixtur unterschiedlicher Dialekte der britischen Inseln repräsentiert.

Idiomatische Wendungen

Sobald man in ein fremdes Land reist oder sich länger dort aufhält, merkt man, wie wichtig die idiomatischen Wendungen des Alltags sind, die man in der Muttersprache spielend beherrscht – und die einem, trotz jahrelangen Unterrichts, in der Fremdsprache manchmal nicht geläufig sind. In England, dem Land der Höflichkeit, ist es besonders wichtig, die richtige Tonlage zu treffen, um vom Gesprächspartner nicht als taktlos abgestempelt zu werden. Auf der PDF "Idiomatische Wendung für die Alltagskonversation" sind daher wichtige Phrasen für alltägliche Redesituationen zusammengestellt: Termine/Verabredungen, Planung/Besprechung, Buchung, Service, Beschwerde, Verständnisrückfragen.

Irisches Englisch

Die irische Sprache (Gälisch, irisch Gaeilge) ist neben Schottisch-Gälisch und Manx (Sprache der Insel Man) eine der drei gälischen Sprachen. Sie gehört zum Zweig der keltischen Sprachen. Das Irische ist offiziell die nationale und erste Amtssprache in Irland. Bis ins 19. Jahrhundert war Irisch weit verbreitet und wurde auf der ganzen Insel gesprochen; dann wurde es zunehmend vom Englischen verdrängt. Praktisch alle Sprecher wachsen in Irland bilingual auf, da Irisch an den Schulen als Pflichtfach unterrichtet wird.

Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2025