Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Englisch Abitur
  3. 1 Lern- und Arbeitsstrategien für den Englischunterricht
  4. 1.2 Textrezeption
  5. 1.2.3 Lesetechniken
  6. While-activities

While-activities

While-activities sind Hilfestellungen, die das Erlernen der englischen Sprache erleichtern. Je nach Schwerpunktsetzung ermöglichen sie dem Lernenden, sich in den verschiedensten Formen und Medien gezielt mit neuen Elementen der Sprache vertraut zu machen.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

Die drei Lernphasen

Das erfolgreiche Erlernen von Englisch als Fremdsprache lässt sich grob in drei Lernphasen einteilen, die auf jeweils eigene Art neue Elemente der Sprache aufbereiten:

  • Pre-activities
  • While-activities
  • Post-activities

Im Englischunterricht werden diese drei Phasen im Hinblick auf ein festgelegtes Unterrichtsziel chronologisch durchlaufen. Aber auch unabhängig voneinander können sie zum erfolgreichen Erlernen der englischen Sprache beitragen.

While-activities

Charakteristisch für die while-activities ist die Konzentration auf bestimmte Elemente der Sprache. Durch bewusst gesetzte Schwerpunkte erleichtern sie die Orientierung unabhängig von der vorliegenden Form oder dem Medium. Inhaltlich sind die verschiedenen while-activities auf die Themenschwerpunkte abgestimmt.

Grammatik und Vokabular

While-activities sind gut geeignet, um Sicherheit im Umgang mit neu-erlernten grammatischen Regeln oder Vokabeln zu gewinnen. Ein Verfahren besteht darin, eine neue grammatische Struktur in Abgrenzung zu anderen Strukturen einzuführen. So genannte Konzeptfragen (concept questions) sind eine typische und effektive while-activity, um sich mit der spezifischen Funktion der neuen grammatischen Regel vertraut zu machen. Durch solche Fragen kann die gesuchte Regel (durch das Ausschlussprinzip) schrittweise präzisiert werden.
Als visuelle Hilfestellung für das Erlernen einer neuen Zeitform lässt sich ein Zeitstrahl entwerfen, auf den die unterschiedlichen Tempi eingezeichnet werden.
Eine weitere, für grammatische Lehrinhalte und Vokabeln typische while-activity ist die konsequente Wiederholung des Stoffs (drill), bis die erforderliche Sicherheit in Gebrauch oder Aussprache erreicht ist. Im nächsten Schritt können die erworbenen Kenntnisse durch Übungen - wie das Ausfüllen eines Lückentextes – überprüft und gefestigt werden.

Die vier skills

Reading skills

Beim Lesen eines englischen Textes dienen die while-activities zunächst dazu, sich mit dem Text inhaltlich vertraut zu machen (skimming). Durch das skimming lässt sich – vergleichbar dem Durchblättern einer Zeitung – ein informativer Überblick über den Inhalt gewinnen, ohne sich in Details zu verlieren. Hier ist es nicht wichtig, jedes Wort zu verstehen, sondern die grundlegenden Informationen zu erfassen. Darauf aufbauend wird die Erschließung des Textes vertieft, indem inhaltliche Schwerpunkte herausgefiltert und aufgearbeitet werden (scanning). So ist beispielsweise die Vorbereitung eines Referats hauptsächlich mit dem scanning verschiedener Textquellen zu einem festgelegten Thema verbunden.

Writing skills

Auch für die Einübung des schriftlichen Englisch lassen sich verschiedene while-activities anwenden. Dazu zählen schriftliche Entwürfe zu diversen Anlässen – etwa Briefe, Aufsätze, Redemanuskripte, die mit ihren formalen Eigenheiten und spezifischen Adressaten einen jeweils spezifischen Schreibstil und Aufbau erfordern.
Des weiteren ist der Lückentext auch beim Üben des schriftlichen Englisch eine effektive while-activity, mit der sich vor allem die Rechtschreibung schwieriger Wörter trainieren lässt.

Speaking skills

Bei dieser für den alltäglichen Gebrauch der englischen Sprache wichtigsten Fähigkeit sind die while-activities eine ideale Vorbereitung für die Kommunikation mit englischen Muttersprachlern. Zunächst einmal hilft jede diesen Bereich betreffende Art von while-activities, die Scheu vor der gesprochenen Sprache abzubauen. Um sich den realen Gegebenheiten einer Konversation im Englischen anzupassen, gilt für solche Übungen, dass der flüssige Umgang mit der Sprache viel wichtiger ist als eine akkurate Formulierung.

  • In einzelnen Übungen kann der Umgang in unterschiedlichen Gesprächssituationen – z. B. bei der Reservierung eines Hotelzimmers, dem Markteinkauf oder bei Behördengängen – erprobt werden.
  • Eine weitere while-activity stellt die Diskussion über ein gewähltes Thema dar, in der die Diskutanten unterschiedliche Positionen vertreten.
  • Auch in Rollenspielen kann der flüssige Gebrauch der englischen Sprache wirkungsvoll trainiert werden.
  • Ebenfalls geeignet sind themengebundene Präsentationen.

Listening skills

Um das Hören der englischen Sprache zu üben, können while-activities als begleitende Aufgaben die Aufnahme des Gehörten und das Herausfiltern von Informationen erleichtern. Dies gilt insbesondere für authentische Hörbeispiele, die von einem nationalen oder regionalen Akzent des Sprechers gekennzeichnet sind.
Für das Verständnis von Beiträgen englischsprachiger Radio- oder Fernsehsender sind z. B. folgende while-activites förderlich:

  • Das parallele Ausfüllen eines Lückentextes, der sich am Gehörten orientiert,
  • das Ordnen von Bildern oder Sätzen in die richtige Reihenfolge,
  • die Vervollständigung eines Diagramms.

Durch solche Hilfestellungen lassen sich die gehörten Informationen erfassen und festhalten, ohne dass die Konzentration beeinträchtigt wird.

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "While-activities." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/englisch-abitur/artikel/while-activities (Abgerufen: 20. May 2025, 12:30 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • Lerntechniken
  • Konzeptfragen
  • Diagramm
  • Kommunikation
  • Kompetenz
  • reading skills
  • Ordnen
  • Entwurf
  • Rollenspiel
  • Vokabular
  • Lernen
  • Lückentext
  • speaking skills
  • Lernstrategien
  • Fertigkeiten
  • Spracherwerb
  • Lernverfahren
  • scanning
  • Grammatik
  • skimming
  • writing skills
  • listening skills
  • Zeitstrahl
  • Präsentation
  • Lernhilfen
  • Diskussion
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

Hörverstehen: Post-listening activities

Eine post-listening activity ist eine nachbereitende Hörverstehensübung. Mit ihrer Hilfe kann überprüft werden, ob die pre- und while-listening activities zum Hörverständnis erfolgreich waren. Dies ist der Fall, wenn deutlich wird, dass der Schüler die Bedeutung des Gehörten verstanden hat.
Im Grunde genommen führt eine post-listening activity über das eigentliche Hörverständnis hinaus, da es bereits um eine Deutung des Gehörten geht. Im Rahmen dieser Textdeutung nimmt der Schüler eine eigene Position ein, die er mit der Aussage des Textes vergleicht.

Hörverstehen: Pre-listening activities

Eine Hörverstehensübung ist nur dann sinnvoll, wenn den Schülern im Vorfeld bereits Hintergrundwissen vermittelt wird. Diese Vorarbeit, die z. B. in Form von Bildern oder Texten erfolgen kann, nennt sich pre-listening activity. Sie sollte möglichst realitätsnah sein, damit die Schüler sich in die Situation hineinversetzen können.

Hörverstehen: While-listening activities

Bei den while-listening activities geht es um das Schulen einer Aktivität, die man während des Zuhörens ausführt. Beim Zuhören entnimmt der Hörer dem Gesagten eine Bedeutung; er entwickelt ein Verständnis des Gesagten und kann aus diesem eine Voraussage dessen treffen, was folgen wird. Der Zuhörer entwickelt gewisse Erwartungen, die im Folgenden mit dem tatsächlich Gesagten verglichen werden.
Die while-listening activities haben das Ziel, das effektive Zuhören der Schüler zu verbessern. Ihre Fähigkeit, Erwartungen zu bilden, soll gefördert werden.

Selbstständiges Lernen und Arbeiten

Lernprozessen ist man nicht ausgeliefert, man kann sie selbst gestalten. Dies bezieht sich auf den Umgang mit Unterrichtsmaterialien ebenso wie auf die Nutzung von Arbeitsmitteln im Unterricht (Klassen- und Schulbibliothek) und Zuhause (z. B. Wörterbücher, Grammatiken).

Im Bereich des außerschulischen Lernens können Medien wie Radio, Fernsehen, Video, Computer eingesetzt werden, um eigene thematische Interessen in der Fremdsprache zu vertiefen, etwa durch eine Kontaktaufnahme zu englischsprachigen Institutionen.

In der Oberstufe wird es immer wichtiger, Arbeitsergebnisse und –prozesse realistisch einzuschätzen und den jeweiligen Lernabsichten und -anforderungen anzupassen. Im folgenden Artikel werden nützliche Einzelstrategien für das selbstständige Lernen vorgestellt.

Notizen machen

Note-making ist eine Form des Notierens bzw. Mitschreibens. Besonders für den Unterricht ist es wichtig, sie zu beherrschen, um alle wichtigen Fakten sammeln und nach dem Unterricht lernen zu können. Ein grundsätzliches Merkmal des note-making ist, dass man mitdenkt während des Schreibens, um die Notizen sinnvoll zu gestalten.

Man kann auf verschiedene Arten Informationen aus Texten entnehmen.
Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2025