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  6. Tendenzen der Designentwicklung

Tendenzen der Designentwicklung

Seit den 1990er-Jahren ermöglicht vor allem der Einsatz von Computersystemen den Übergang von der Massenproduktion zur computergestützten individualisierten Kleinserienfertigung. Mit der zunehmenden Digitalisierung von vormals mechanischen Funktionen und der Miniaturisierung vieler Geräte – vom Walkman über den Laptop bis zum Handy – verlor das alte Prinzip „form follow function“ nun endgültig seinen zwingenden Anspruch. Bedeutend wird auch die Gestaltung von Benutzeroberflächen bei Hard- und Software (Screendesign), das Corporate Design und das Design-Management. Tendenzen der Designentwicklung zeigen sich in:

  • Gruppenstil,
  • High-Tech-Stil,
  • Computer Design,
  • Miniaturisierung,
  • Design Management,
  • Ökologie,
  • Self-Made-Design

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Gruppenstil

  • National- oder Regionalstile werden durch die Globalisierung angeglichen.
  • Sozial gleichgestellte Gruppen definieren durch gemeinsamen Status und ähnliche Interessen mit bevorzugten Produktgruppen einen sogenannten „Gruppenstil“.

High-Tech-Stil

Die technologische Erscheinung wird betont, Materialien und Fertigteile aus dem Militär und der Wissenschaft für Unterhaltungselektronik und andere Designbereiche genutzt.

Computer Design

  • Die Weiterentwicklung der Mikroelektronik endet im Chip und im Motherboard und führt zum Verschwinden ganzer Produktgruppen (z.B. Schreibmaschinen. Kassettenrecorder u.v.a.).
  • Design als Gestaltung von imatriellen Prozessen und Informationen, besonders im Grafikdesign und Informationsdesign

Miniaturisierung

Technische Geräte werden aufgrund mikroelektronischer Entwicklungen kleiner, handlicher und leistungsfähiger (Fotoapparate, Telefone, PC u.a.).

Design Management

  • Planung der Produkte umfasst ein komplexes Arbeitsgebiet mit organisatorischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und marketingorientierten Aspekten.
  • Corporate Identity als umfassende Gestaltung eines Unternehmens zur individuellen Abgrenzung auf dem Markt wird unabdingbar.

Ökologie

  • Verbraucherbewusstsein gegenüber ökologischen Fragen ist angestiegen, so dass umweltfreundliche Produkte auch den Marktwert steigern können.
  • Das „Jute-Image“ kann mithilfe ästhetisch anspruchsvoller, recyclebarer Produkte überwunden werden.
  • Alternative Warenästhetik wird aufgrund steigender Entsorgungskosten wirtschaftlich.

Self-Made-Design

Das Anbieten von Halbfertigdesign (Rohstoff- und Baumärkte) fördert die private oder professionelle Tätigkeit der Gestaltung mit ökonomischem Vorteil zum Eigenbedarf.

  • Collage zur Designentwicklung
Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Tendenzen der Designentwicklung." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/tendenzen-der-designentwicklung (Abgerufen: 05. July 2025, 02:45 UTC)

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  • mikroelektronisch
  • High-Tech-Stil
  • Verbraucherbewusstsein
  • Design Management
  • Halbfertigdesign
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  • Informationsdesign
  • Warenästhetik
  • Digitalisierung
  • Unterhaltungselektronik
  • Miniaturisierung
  • Designstile
  • Grafikdesign
  • Self-Made-DesignMassenproduktion
  • Gruppenstil
  • Computer Design
  • Globalisierung
  • Ökologie
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