Exponentialgleichungen, Anwendungen
Eine Reihe von inner- und außermathematischen Anwendungsaufgaben führt aus das Lösen von Exponentialgleichungen.
Als Beispiele werden Aufgaben zum atmosphärischen Luftdruck und zum Entalden eines Kondensators bzw. zur Zinseszinsrechnung angegeben.
Beispiel 1 (Zinseszinsrechnung):
Nach wie vielen Jahren hat sich ein Kapital verdoppelt, wenn man es zu 3 % fest anlegt und die Zinsen jährlich dem Kapital zugeschlagen werden?
Es handelt sich um eine Aufgabe zur Zinseszinsrechnung. Die geeignete Formel lautet:
Dabei bedeuten  das Anfangskapital, n die Anzahl der Jahre,  das Kapital nach n Jahren und  mit dem Prozentsatz (Zinssatz) p. Gesucht ist die Anzahl der Jahre n.
Gegeben:
Lösung:
Da n eine natürliche Zahl sein muss, kommt als Lösung nur  in Betracht. Für  erhält man  und für  ergibt sich  Eine genaue Verdopplung des Kapitals ist unter den angegebenen Bedingungen nicht möglich.
Beispiel 2 (atmosphärischer Luftdruck):
Der atmosphärische Luftdruck kann näherungsweise nach der Formel  berechnet werden. In dieser Formel ist  der Luftdruck in der Höhe NN (Normalnull, Meeresspiegelhöhe) und k eine für den Luftdruckabfall spezifische Konstante mit 
In welcher Höhe H befindet sich ein Flugzeug, wenn als äußerer Luftdruck gemessen wurden und der für den Überflugort (per Funk übermittelte) Wert beträgt.
Gegeben sind ,  und  Gesucht ist die Höhe H.
Lösung:
Es ist . Logarithmieren zur Basis e (da diese in der Gleichung vorkommt) ergibt:
Hieraus folgt:
Anmerkung: Bei den gegeben Werten ist nur eine Angabe von H mit  sinnvoll, wobei außerdem noch die Höhe des Überflugortes abzuziehen ist.
Beispiel 3 (Entladen eines Kondensators):
Ein elektrischer Kondensator mit der Kapazität wurde mit einer Gleichspannung U geladen. Er wird über einen Stromkreis mit einem Widerstand von entladen. Nach welcher Zeit ist die Kondensatorspannung auf die Hälfte abgesunken?
Die Berechnung erfolgt mit folgender Formel:
Gegeben: 
Gesucht ist die Zeit t (es gilt  also erhält man t in s).
Lösung:
Logarithmieren zur Basis e ergibt: