Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Mathematik
  3. 5 Gleichungen und Ungleichungen
  4. 5.11 Trigonometrische Gleichungen
  5. 5.11.0 Überblick
  6. Trigonometrische Gleichungen

Trigonometrische Gleichungen

Trigonometrische Gleichungen (goniometrische Gleichungen) sind solche Gleichungen, in denen die Unbekannte im Argument von Winkelfunktionen vorkommt.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

Trigonometrische Gleichungen (oder goniometrische Gleichungen genannt) sind solche Gleichungen, in denen die Unbekannte im Argument von Winkelfunktionen vorkommt.

Beispiele:
cos x = 0,5; sin x = 0,702;
tan x = 1,39; cos x + cos 2x = 1
In diesen Beispielen besteht die Aufgabe darin, den Winkel x im Gradmaß oder Bogenmaß zu bestimmen, der die Gleichung erfüllt.

Lösen von trigonometrischen Gleichungen bedeutet, Winkelgrößen zu bestimmen, welche die Gleichung erfüllen. Für einfache, in der Praxis jedoch durchaus häufig auftretende Fälle lassen sich durch geschicktes Umformen Lösungen finden. Oftmals muss man sich aber geeigneter Näherungsverfahren bedienen.

In den Fällen, in denen man einige Werte von Winkelfunktionen kennt, kann man eine Lösung sofort angeben.

Beispiel:
Da cos  60° = 0 ,5 ist, kann man für cos x = 0,5 angeben, dass die Lösung
x 1 = 60 ° ist.
Die Anzahl der Lösungen wird durch das vorgegebene Intervall bestimmt. Da die trigonometrischen Funktionen periodisch sind, findet man eine weitere Lösung im Intervall [ 0 ;   2   π ] mit cos  x = cos  ( 360°–   x ) ,
d. h. x 2 = 300 ° .

Sind alle Lösungen (unabhängig von einem bestimmten Intervall) verlangt, dann gilt wegen der Periodizität
x 1 = π 3 + 2   k π  und x 2 = 5 π 3 + 2   k π ,
wobei k eine beliebige ganze Zahl ist.

Außerdem ist noch zu beachten, ob die Lösungsangaben im Gradmaß oder Bogenmaß angegeben werden soll.
Ist Bogenmaß gefordert, so heißen die Lösungen aus dem Intervall [ 0 ;   2   π ] :
x 1 = 60 °  entspricht x 1 = π 3  und x 2 = 300 °  entspricht x 2 = 5 π 3

  • Kosinusfunktion

Die Lösungsmenge wird verständlich, wenn man den Graph der Kosinusfunktion und eine Parallele zur x-Achse im Abstand 0,5 zeichnet.
Die Abszissenwerte der Schnittstellen dieser Parallelen mit der Kosinuskurve liefern für unsere Beispielgleichung gerade die x-Werte, welche die Gleichung erfüllen.
 

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Trigonometrische Gleichungen." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik/artikel/trigonometrische-gleichungen (Abgerufen: 19. May 2025, 20:39 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • goniometrische Gleichung
  • Winkelfunktion
  • Periodizität
  • trigonometrische Funktion
  • trigonometrische Gleichung
  • Intervall
  • Gradmaß
  • Rechenbeispiel
  • Bogenmaß
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

Additionstheoreme für Winkelfunktionen

Als Additionstheoreme für Winkelfunktionen werden Formeln bezeichnet, durch die die Funktionswerte von Summen und Differenzen von Winkeln auf die Werte der trigonometrischen Funktionen einzelner Winkel zurückgeführt werden.

Summen und Differenzen trigonometrischer Funktionen

Für die Summen bzw. Differenzen trigonometrischer Funktionen können Produktdarstellungen angegeben werden, die für das praktische Rechnen mitunter bequemer zu handhaben sind.

Winkelfunktionen

Die bezüglich eines rechtwinkligen Dreiecks formulierten Definitionen des Sinus und des Kosinus (wie auch des Tangens und des Kotangens) eines Winkels können auf einen beliebigen Kreis oder speziell auch auf einen Einheitskreis (also einen Kreis mit dem Radius r = 1 Längeneinheit) übertragen werden.

Graphen und Eigenschaften von Winkelfunktionen

Graphen von Winkelfunktionen kann man auf die bekannte Weise unter Verwendung einer Wertetabelle zeichnen. Es ist allerdings auch möglich, ausgehend von der Definition dieser Funktionen am Einheitskreis die zu einem Winkel als Abszisse eines Graphenpunktes gehörende Ordinate sofort aus der Zeichnung zu entnehmen. Aus der Konstruktion der Funktionsgraphen lassen sich einige wichtige Eigenschaften der entsprechenden Winkelfunktionen schlussfolgern.

Beziehungen zwischen Winkeln und Seiten am rechtwinkligen Dreieck (Winkelfunktionen)

Bei allen zueinander ähnlichen rechtwinkligen Dreiecken sind die Quotienten aus den Längen von je zwei einander entsprechenden Seiten gleich.

Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2025