Direkt zum Inhalt

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Physik Abitur
  3. 1 Die Physik - eine Naturwissenschaft
  4. 1.2 Denk- und Arbeitsweisen in der Physik
  5. 1.2.6 Vorbereiten, Durchführen und Auswerten physikalischer Experimente
  6. Diagramme in der Physik

Diagramme in der Physik

Zur Veranschaulichung von Zusammenhängen, zur Untersuchung von Verläufen oder zur Darstellung von Abhängigkeiten werden in vielen Bereich von Wissenschaft und Technik Diagramme genutzt. Wichtige Arten von Diagrammen sind Kreisdiagramme, Säulendiagramme (Balkendiagramme) und Liniendiagramme. Eine spezielle Form sind Energieflussdiagramme. Aus Diagrammen lassen sich wichtige Aussagen ableiten. Das ist an Beispielen dargestellt.

Schule wird easy mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.
Jetzt 30 Tage risikofrei testen
Your browser does not support the video tag.

Kreisdiagramme eignen sich besonders dazu, die Anteile von Größen bei einer Ausgangsbasis von 100 % darzustellen. Die prozentualen Anteile werden als Kreissegmente dargestellt. Liegen nur die Prozentzahlen vor, so muss man sie in Winkel umrechnen und dann als Kreissegment abtragen. Dabei gilt:

100 % ≙ 360°
1 % ≙ 3,6°

Zur Anfertigung eines Kreisdiagramms kann natürlich auch ein Computerprogramm genutzt werden.

  • Elektroenergieverbrauch in Deutschland: Dargestellt sind die Anteile einzelner Verbrauchergruppen.

Säulendiagramme oder Balkendiagramme eignen sich besonders dazu, Vergleiche zwischen Größen durchzuführen, wobei 100 % die Ausgangsbasis sein kann, aber nicht sein muss. Die einzelnen Größen werden in Form einer Säule oder eines Balkens dargestellt. Die einzelne Größe wird in Form einer Säule oder eines Balkens dargestellt und kann so anschaulich mit anderen Größen verglichen werden.

  • Primärenergieverbrauch in ausgewählten Ländern je Einwohner und Jahr

Eine spezielle Form von Säulendiagrammen sind Energieflussdiagramme. In einem solchen Energieflussdiagramm wird dargestellt, wie sich die zugeführte Energie, die mit 100 % angesetzt wird, auf einzelne Bereiche verteilt. 

  • Energieflussdiagramm für einen Pkw

Liniendiagramme (Bild 1) eignen sich besonders dazu, einen Zusammenhang zwischen zwei Größen darzustellen. Aus dem Kurvenverlauf ist ablesbar, wie sich die eine Größe in Abhängigkeit von der anderen Größe ändert.

Interpretation von Liniendiagrammen
Das sinnvolle Interpretieren von Diagrammen ist in vielen Bereichen von Wissenschaft und Technik und damit auch in der Physik eine wichtige Aufgabe. Ausführliche Hinweise zum Interpretieren von Liniendiagrammen sind unter dem Stichwort „Interpretieren“ zu finden.

Bei vielen Liniendiagrammen kann man nicht nur den Zusammenhang zwischen den beiden auf den Achsen abgetragenen Größen erkennen. Manchmal haben auch der Anstieg des Graphen und die Fläche unter dem Graphen eine physikalische Bedeutung.

  • Temperatur-Zeit-Diagramm für einen Tag von 0Uhr bis 24 Uhr

So ist z. B. in einem Weg-Zeit-Diagramm der Anstieg des Graphen gleich der Geschwindigkeit (Bild 2). In einem Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm ist der Anstieg gleich der Beschleunigung. Allgemein gilt:
Der Anstieg eines Graphen ist gleich dem Quotienten aus den beiden auf den Achsen abgetragenen Größen. Hat dieser Quotient eine physikalische Bedeutung, so hat der Anstieg des Graphen die gleiche physikalische Bedeutung.

  • s-t-Diagramm: Der Anstieg des Graphen ist gleich der Geschwindigkeit.

Bei einem Kraft-Weg-Diagramm oder bei einem Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm hat auch die Fläche unter dem Graphen eine physikalische Bedeutung. Im F-s-Diagramm oder p-V-Diagrammen ist sie gleich der verrichteten mechanischen Arbeit, im v-t-Diagramm ist sie gleich dem zurückgelegten Weg.

Allgemein gilt: Die Fläche unter dem Graphen ist gleich dem Produkt aus den beiden auf den Achsen abgetragenen Größen, manchmal mit einem Faktor ungleich 1 versehen. Hat dieses Produkt eine physikalische Bedeutung, so hat die Fläche unter dem Graphen die gleiche physikalische Bedeutung.

Deshalb ist beim Interpretieren von Liniendiagrammen in der Physik immer zu prüfen, ob man nicht nur aus dem Kurvenverlauf, sondern auch aus dem Anstieg des Graphen oder aus der Fläche unter dem Graphen Aussagen ableiten kann.

  • F-s-Diagramm: Die Fläche unter dem Graphen ist gleich der mechanischen Arbeit.
Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Diagramme in der Physik." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/diagramme-der-physik (Abgerufen: 19. May 2025, 18:40 UTC)

Suche nach passenden Schlagwörtern

  • Zusammenhänge
  • Kreisdiagramme
  • Balkendiagamme
  • Energieflussdiagramme
  • Interpretieren
  • Säulendiagramme
  • Abhängigkeiten
  • Diagramme
  • Liniendiagramme
Jetzt durchstarten

Lernblockade und Hausaufgabenstress?

Entspannt durch die Schule mit KI-Tutor Kim und Duden Learnattack.

  • Kim hat in Deutsch, Mathe, Englisch und 6 weiteren Schulfächern immer eine von Lehrkräften geprüfte Erklärung, Video oder Übung parat.
  • 24/7 auf Learnattack.de und WhatsApp mit Bildupload und Sprachnachrichten verfügbar. Ideal, um bei den Hausaufgaben und beim Lernen von Fremdsprachen zu unterstützen.
  • Viel günstiger als andere Nachhilfe und schützt deine Daten.

Verwandte Artikel

Beschleunigung-Zeit-Diagramme

In einem Beschleunigung-Zeit-Diagramm ist für die Bewegung eines Körpers der Zusammenhang zwischen seiner Beschleunigung a und der Zeit t dargestellt. Ein a-t-Diagramm für eine Bewegung mit konstantem Betrag der Geschwindigkeit (gleichförmige geradlinige Bewegung, gleichförmige Kreisbewegung) unterscheidet sich deutlich von einem a-t-Diagramm für eine Bewegung mit konstantem Betrag der Beschleunigung (gleichmäßig beschleunigte geradlinige Bewegung, freier Fall) und dieses wiederum von a-t-Diagrammen für ungleichmäßig beschleunigte Bewegungen.
Im a-t-Diagramm hat die Fläche unter dem Graphen eine physikalische Bedeutung. Sie ist gleich der Geschwindigkeit.

Die Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit gibt an, wie schnell oder wie langsam sich ein Körper bewegt. Sie ist eine vektorielle physikalische Größe und hat damit in jedem Punkt der Bewegung eines Körpers einen bestimmten Betrag und eine bestimmte Richtung.

Formelzeichen:v
Einheiten:

ein Meter je Sekunde (1 m/s)
ein Kilometer je Stunde (1 km/h)

Die Geschwindigkeit eines Körpers kann in unterschiedlicher Weise bestimmt werden. Dabei st zwischen der Durchschnittsgeschwindigkeit und der Augenblicksgeschwindigkeit zu unterscheiden.

Gleichförmige geradlinige Bewegungen

Eine gleichförmige geradlinige Bewegung eines Körpers liegt vor, wenn sich der Körper längs einer geraden Bahn ständig mit der gleichen Geschwindigkeit bewegt, wenn also gilt: v → = konstant .
Bei einer solchen Bewegung sind sowohl der Betrag als auch die Richtung der Geschwindigkeit konstant. Ein Beispiel für eine gleichförmige Bewegung ist ein Zug, der mit einer konstanten Geschwindigkeit eine gerade Strecke entlangfährt.

Weg-Zeit-Diagramme

In einem Weg-Zeit-Diagramm ist für die Bewegung eines Körpers der Zusammenhang zwischen dem von ihm zurückgelegten Weg s und der Zeit t dargestellt. Man bezeichnet ein solches Diagramm auch als s-t-Diagramm, t-s-Diagramm oder Zeit-Weg-Diagramm.
Die Graphen haben je nach der Art der Bewegung einen jeweils charakteristischen Verlauf. Der Anstieg eines Graphen ist gleich der Geschwindigkeit, wobei man aus dem Graphen sowohl eine Durchschnittsgeschwindigkeit als auch die Momentangeschwindigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt ermitteln kann.

Geschwindigkeit-Zeit-Diagramme

In einem Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm ist für die Bewegung eines Körpers der Zusammenhang zwischen seiner Geschwindigkeit v und der Zeit t dargestellt. Ein v-t-Diagramm für eine Bewegung mit konstantem Betrag der Geschwindigkeit (gleichförmige geradlinige Bewegung, gleichförmige Kreisbewegung) unterscheidet sich deutlich von einem v-t-Diagramm für eine Bewegung mit konstantem Betrag der Beschleunigung (gleichmäßig beschleunigte geradlinige Bewegung, freier Fall).
Im v-t-Diagramm hat der Anstieg des Graphen eine physikalische Bedeutung. Er ist gleich der Beschleunigung an der betreffenden Stelle.
Die Fläche unter dem Graphen ist gleich dem zurückgelegten Weg. Eine spezielle Art von v-t-Diagrammen sind Fahrtenschreiberdiagramme.

Ein Angebot von

Footer

  • Impressum
  • Sicherheit & Datenschutz
  • AGB
© Duden Learnattack GmbH, 2025