Dazu gehören:
- Erkenntnistätigkeiten wie das Beobachten, das Beschreiben, das Vergleichen und das Klassifizieren,
- mit Experimenten verbundene Tätigkeiten wie das Messen, das Experimentieren, das Protokollieren und das Interpretieren,
- mit Gesetzen und Modellen verbundene Tätigkeiten wie das Erklären und das Voraussagen,
- mit Begriffen und speziell mit Größen verbundene Tätigkeiten wie das Definieren,
- sprachlich-kommunikativ orientierte Tätigkeiten wie das Erläutern oder das Begründen.
Jede dieser Tätigkeiten lässt sich genauer kennzeichnen. Für viele Tätigkeiten lasen sich auch Schrittfolgen angeben, an denen man sich orientieren kann. Erläuterungen zu den einzelnen Tätigkeiten und den betreffenden Schrittfolgen sowie Beispiele findet man unter den entsprechenden Stichwörtern.
/* linebreaks are removed intentionally! -robert */ ?>
Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.