Al-Idrisi

Al-Idrisi

ABU ABDALLAH MUHAMMED IBN MUHAMMED IBN ABDALLAH IBN IDRIS AL-QURTUBI AL-HASANI, bekannt als AL-IDRISI, wurde 1099 im spanischen Ceuta geboren. Er erhielt seine Ausbildung in Cordoba und unternahm zahlreiche Reisen durch Europa, Afrika und Asien. Zu wissenschaftlichem Ruhm kam er am Normannenhof ROGERs II in Palermo.

AL-IDRISI studierte alle ihm bekannte Literatur über Heilpflanzen und unterzog sie einer kritischen Würdigung. Dabei stellte er fest, dass seit den Werken der Griechen nur wenig Neues zur Heilpflanzenkunde hinzugekommen war. Deshalb sammelte er Pflanzen und bisher nicht aufgezeichnete Kenntnisse über die aus ihnen hergestellten Drogen und deren Heilwirkungen und fasste dies in mehreren Heilpflanzenbüchern zusammen. Die Namen der Drogen gab er in sechs Sprachen wieder (Syrisch, Griechisch, Persisch, Hindi, Lateinisch und in der Berbersprache).

Außerdem verfasste AL-IDRISI wichtige geographische Enzyklopädien. Zu Ehren König ROGERs II schrieb er das „Ketab Al-Rujari“ („Rogers Buch“). Bei diesem Werk handelt es sich um einen wissenschaftlichen Reiseführer, der die gesamten geographischen Kenntnisse seiner Zeit enthält, nicht nur über Asien und Afrika, sondern auch über die westeuropäischen Länder. Später fügte AL-IDRISI diesem Werk noch eine zweite umfassendere geographische Enzyklopädie hinzu. Außerdem verfasste er Werke zur Faunistik bzw. Zoologie und zur angewandten Medizin.

Die meisten seiner Werke wurden schnell ins Lateinische übersetzt und insbesondere seine geographischen Bücher galten lange Zeit als die wichtigsten Werke ihrer Art in westlichen und östlichen Ländern.

AL-IDRISIs Todesjahr kann nicht mit Sicherheit angegeben werden. Neben der Jahreszahl 1166 wird auch 1180 genannt.

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Biologie Note verbessern?
 

Kostenlos bei Duden Learnattack registrieren und ALLES 48 Stunden testen.

Kein Vertrag. Keine Kosten.

  • 40.000 Lern-Inhalte in Mathe, Deutsch und 7 weiteren Fächern
  • Hausaufgabenhilfe per WhatsApp
  • Original Klassenarbeiten mit Lösungen
  • Deine eigene Lern-Statistik
  • Kostenfreie Basismitgliedschaft
Beliebte Artikel
alle anzeigen

Einloggen