Brachylogia

Beispiele:

Alle Macht [gehört] den Räten

„Du mußt notwendig transpirieren,
Damit die Kraft durch Inn- und Äußres dringt“
(GOETHE: Faust, Erster Teil).
„Sie ist so sitt- und tugendreich,“ (ebenda)

Gegen Hansa Rostock spielte der FC St. Pauli nicht nur harm-, sondern auch erfolglos. (Sportsendung in SAT 1)

Auch die altrömische Gerechtigkeitsformel „Jedem das Seine!“ (lat. Suum cuique!) ist eine Brachylogie. Vollständig müsste es heißen „Jedem geschehe das Seine“ bzw. „Jedem stehe das Seine zu“ oder „Jedem werde das Seine zugeteilt“.

Der Satz stand über dem Torbogen des Konzentrationslagers Buchenwald. Als Satz ist er jedoch viel älter und geht auf den Kaiser JUSTINIAN zurück. Er war aber auch Devise auf dem „Schwarzen Adlerorden“ des Preußenkönigs FRIEDRICH I.

Das Apokoinu als rhetorische Figur der Worteinsparung ist eine Unterart der Brachylogie. Ein Prädikat verweist auf zwei Objekte eines Satzes bzw. zwei Objekte gehören zu einem Prädikat.

Ein Apokoinu ist zudem ein Wort oder Satz, das/der zu zwei beigeordneten Sätzen gehört.

Was sein Pfeil erreicht, das ist seine Beute, was da kreucht und fleucht.“ (FRIEDRICH VON SCHILLER: Wilhelm Tell)

Jägerliedchen aus Wilhelm Tell:

Mit dem Pfeil, dem Bogen
durch Gebirg und Tal
kommt der Schütz gezogen
früh im Morgenstrahl.

Refr.: La, la,la...

Wie im Reich der Lüfte
König ist der Weih,
durch Gebirg und Klüfte
herrscht der Schütze frei.

Ihm gehört das Weite,
was sein Pfeil erreicht,
das ist seine Beute,
was da kreucht und fleucht.

Im Gegensatz dazu verbindet das Zeugma zwei Satzteile, wobei aber nur ein Satzteil zum Zeugma passt.

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Deutsch Note verbessern?
 

Kostenlos bei Duden Learnattack registrieren und ALLES 48 Stunden testen.

Kein Vertrag. Keine Kosten.

  • KI-Tutor Kim hilft bei allen schulischen Problemen
  • Individuelle, kindgerechte Förderung in Dialogform
  • Lernplattform für 9 Fächer ab der 4. Klasse
  • Über 40.000 Erklärvideos, Übungen & Klassenarbeiten
  • Rund um die Uhr für dich da

Einloggen