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Sprachgesellschaften

Die Sprachgesellschaften waren gelehrte Vereinigungen in Deutschland im 17./18. Jahrhundert. Sie waren gegründet zur Pflege und Förderung von Sprache und Dichtung nach dem Vorbild der Florentiner Accademia della Crusca. Die bekanntesten deutschen Sprachgesellschaften waren

  • die Fruchtbringende Gesellschaft
  • die Aufrichtige Gesellschaft von der Tanne
  • die Deutschgesinnte Genossenschaft
  • der Pegnesische Blumenorden

Der Pegnesische Blumenorden, in Nürnberg 1644 gegründet, ist die einzige, die heute noch besteht.

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Die Sprachgesellschaften waren gelehrte Vereinigungen in Deutschland im 17./18. Jahrhundert. Sie wurden gegründet zur Pflege und Förderung von Sprache und Dichtung nach dem Vorbild der Florentiner Accademia della Crusca. Die bekanntesten deutschen Sprachgesellschaften waren

  • die Fruchtbringende Gesellschaft
  • die Aufrichtige Gesellschaft von der Tanne
  • die Deutschgesinnte Genossenschaft
  • der Pegenesische Blumenorden

Die Fruchtbringende Gesellschaft wurde 1617 von Fürst LUDWIG VON ANHALT gegründet. Sie hatte 890 Mitglieder und war die bedeutendste Sprachgesellschaft.
Die Aufrichtige Gesellschaft von der Tanne wurde 1633 gegründet.
Die Deutschgesinnte Genossenschaft wurde 1642 von PHILIPP VON ZESEN gegründet. Sie hatte 207 Mitglieder.
Der Pegnesische Blumenorden wurde 1644 von GEORG PHILIPP HARSDÖRFFER gegründet und hatte 117 Mitglieder. Diese Gesellschaft besteht heute noch.

In den Sprachgesellschaften waren vor allem Fürsten und der Adel vertreten. So bestand die Fruchtbringende Gesellschaft zu 75 % aus Angehörigen des Adels, obwohl der Begründer, FÜRST LUDWIG VON ANHALT, sich für eine ständische Offenheit einsetzte.

Träger der eigentlichen Spracharbeit waren Mitglieder des Bildungsbürgertums. Bürgerliche wurden nur aufgrund von Verdiensten und Leistungen um die deutsche Sprache in die Vereinigungen aufgenommen.
Die allegorischen (bildhaft, sinnbildlich) Vereinsnamen sollten eine Gleichheit der Mitglieder untereinander bewirken. Die Arbeit an der Literatur und Sprache sollte nur aus reinem Interesse an der Sache erfolgen, nicht aus Profilierungssucht Einzelner.

Deutlich wurde das in der Deutschgesinnten Genossenschaft und dem Pegnesischen Blumenorden. Hier waren 85-95 % der Mitglieder Bürgerliche, zumeist Akademiker. Beide Gesellschaften hatten auch weibliche Mitglieder. CATHARINA REGINA VON GREIFFENBERG war Mitglied beider Gesellschaften, in der Deutschgesinnten Genossenschaft war sie erstes Mitglied. Der Pegnesische Blumenorden zählte neunzehn weibliche Mitglieder.

Berühmte Mitglieder des Blumenordens waren u. a.

  • GOTTFRIED KELLER,
  • THEODOR FONTANE,
  • WILHELM RAABE,
  • GERHART HAUPTMANN.

Erst seit dem 19. Jahrhundert ist der Begriff Sprachgesellschaften üblich geworden. Die Vereinigungen selbst sahen sich eher als Sozietäten für Sittlichkeit, Geselligkeit, Freundschaft, Wissenschaft und daneben auch für Sprache und Dichtung.

Argumente für die Sprachkultivierung

Wichtige Argumente für die Gründung der Sprachgesellschaften waren:

  1. Die Nützlichkeit der Sprachpflege für die Rhetorik und Konversation.
  2. Die Gleichwertigkeit der deutschen Sprache gegenüber den Hauptsprachen Italienisch und Französisch. Diese Gleichwertigkeit wurde mit dem Wortreichtum der deutschen Sprache begründet.
  3. Das hohe Alter der deutschen Sprache. Nach GUEINTZ sei sie älter als die romanischen Sprachen, da sie direkt aus dem Hebräischen stamme.

Ziele der Sprachgesellschaften:

  • Forderung nach Erhaltung und Verbesserung der „edelen hochdeutschen Sprache“.
  • Forderung nach praktischer Ausübung der deutschen Sprache (mündlich, schriftlich und poetisch). Als Norm galt die beste obersächsische Mundart.

Ein Beispiel dieser Ziele spiegelt sich in einem Gedicht von FRIEDRICH VON LOGAU (1604–1655) wider, der Mitglied des Blumenordens war:

Heutige Welt-Kunst

Anders seyn und anders scheinen,
Anders reden, anders meinen,
Alles loben, alles tragen,
Allen heucheln, stets behagen,
Allem Winde Segel geben,
Bös- und Guten dienstbar leben;
Alles Thun und alles Tichten
Bloß auf eignen Nutzen richten:
Wer sich dessen wil befleissen,
Kan politisch heuer heissen.
(in: Friedrich von Logau: Sämmtliche Sinngedichte, Herausgegeben von Gustav Eitner, Tübingen: L.F. Fues, 1872 [= Bibliothek des literarischen Vereins in Stuttgart, Band CXIII]. S. 199-200)

Die Wörterbucharbeit

Nicht nur die Ausmerzung von Fremdwörtern (Fremdwortpurismus), sondern auch die Vermeidung von Provinzialismen, vulgären Redeweisen und ungebräuchlichen Sprachformen waren wesentliche Ziele bei der Erarbeitung von Wörterbüchern.
CHRISTIAN GUEINTZ erarbeitete die erste „Deutsche Rechtschreibung“. Größte praktische Wirkung erzielten die Sprachgesellschaften durch Übersetzungen. Spracharbeit bedeutete für die Gesellschaften Erforschung und Förderung der eigenen Sprache und Literatur, um sie innerhalb der europäischen Literatur zu neuer Blüte zu bringen. Dazu dienten die Übersetzungen, die auch zur Nachahmung von Stilformen, z. B. Sonett, führten.
Ebenso wurde aber eine grundsätzliche Besinnung auf die Fragen des Wortschatzes, der Grammatik und Poetik gerichtet. Der Gedankenaustausch wurde vorwiegend in Briefform vollzogen. Hier gab man sich Anregungen, Hinweise, übte Kritik usw. Resultat dieser Bemühungen waren Grammatiken, Übungen, Poetiken und das bereits erwähnte erste deutsche Wörterbuch (Deutsche Rechtschreibung).

Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH): "Sprachgesellschaften." In: Lernhelfer (Duden Learnattack GmbH). URL: http://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch/artikel/sprachgesellschaften (Abgerufen: 23. May 2025, 16:09 UTC)

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Fremdwörter

Fremdwörter können entweder nach der deutschen oder nach den Regeln der Herkunftssprache getrennt werden.
Die Konsonantenverbindungen ph, rh, sh und th werden in Fremdwörtern nicht getrennt.
Fremdwörter können aus zwei (Fremd-)Wörtern oder einer Vorsilbe und einem Fremdwort zusammengesetzt sein. In diesem Fall werden die Bestandteile voneinander getrennt: kapital-intensiv, in-akzeptabel

Humboldt zur Sprache

WILHELM VON HUMBOLDT war der Meinung, dass die Sprache die „äußerliche Erscheinung des Geistes der Völker“ sei. „Ihre Sprache ist ihr Geist und ihr Geist ihre Sprache, man kann sich beide nie identisch genug denken.“ Ihre „Verschiedenheit ist nicht eine von Schällen und Zeichen, sondern eine Verschiedenheit der Weltansichten selbst“.

Er bemühte für seine Theorie zwei zentrale Begriffe, die zugleich das Denkgerüst HUMBOLDTS kennzeichnen:
Ergon (= Werk): Das Zeichensystem des Menschen, mittels dessen er sich verständigt (Sprache an sich)
Energeia (= die wirkende Kraft): die geistig produktive Tätigkeit des Menschen (Geist an sich)

Leibniz, zur deutschen Sprache

GOTTFRIED WILHELM LEIBNIZ gilt als bedeutendster Universalgelehrter seiner Zeit, besonderen Ruhm erwarb er als Mathematiker und Philosoph. Aber er beschäftigte sich auch mit der deutschen Sprache. So regte er aus Gründen der Sprachpflege den Austausch der Wissenschaftler in deutscher Sprache an und wies auf die Bedeutsamkeit des Studiums des Ursprungs der Sprachen hin.

Rechtschreibreform

Bahnbrechend für die einheitliche Regelung der Rechtschreibung der deutschen Sprache wirkte KONRAD DUDEN mit seinem 1880 erschienenen Wörterbuch.
Einen vorläufigen Abschluss der Regelung der Rechtschreibung bildet die Rechtschreibreform, die am 1. Juli 1996 in Wien von den Vertretern der deutschsprachigen Staaten und von den Ländern mit deutschsprachiger Minderheit als Absichtserklärung zur Neuregelung der deutschen Rechtschreibung unterzeichnet wurde. Am 1. August 1998 trat die Reform in Kraft und wurde am
1. August 2006 in allen Schulen eingeführt.

Deutsche Schriftsprache

Zwischen dem 8. und dem 10. Jahrhundert kam das Wort „deutsch“ auf. KARL DER GROSSE nannte die Sprache des germanischen Frankenstammes und der anderen Germanenstämme „Lingua theudisca“. Um 1000 tauchte die Bezeichnung „in diutscun“ = „auf Deutsch“ auf.
Ungefähr um das Jahr 750 begannen gelehrte Schreiber, Texte in deutscher Sprache zu schreiben. Seitdem hat sich die deutsche Sprache deutlich verändert. Die Veränderungen vollzogen sich in bestimmten Stufen.
In zeitlicher Reihenfolge werden untergliedert:

  1. Althochdeutsch (ahd.) – etwa 750 bis 1050,
  2. Mittelhochdeutsch (mhd.) – 1050 bis 1350,
  3. Frühneuhochdeutsch (frnhd.) – 1350 bis 1650,
  4. Neuhochdeutsch (nhd.) – seit 1650.
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